Mitglied im Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.

Startseite

Wir über uns

Veranstaltungen

Vereinsgeschichte

Jugend

Termine

Rückblick

Kontakt

Links

Impressum

 

Frühjahrskonzert bei Sommerwetter am Samstag den, 12.04.2014

Bericht  von ETMV                                                                                                                                                           

Frühjahrskonzert des Musikverein "Edelweiß" Busenbach auf höchstem Niveau.

Nicht nur das warme Wetter auch die erlesenen und musikalisch sehr gut abgestimmten Stücke brachten Dirigent und Musiker ins Schwitzen und verlangte ihnen alles ab. Die Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten beim Frühjahrskonzert am 12.04.2014 im Kurhaus Waldbronn. Gestaltet wurde das Konzert vom Jugend und vom Blasorchester des Vereins unter der Leitung von Stefan Mußler und Dietmar Schulze.

Gleich zu Beginn zeigte die Jugendkapelle des Vereins unter der Leitung von Stefan Mußler was in ihr steckt und was sich übers Jahr getan hat. Mit einer Zusammenstellung "Rock Mix" von Stefan Mußler, setzten die jungen Musiker und Musikerinnen den richtigen Startpunkt.  Gekonnt meisterte die Truppe die Übergänge und hatten die Zuhörer gleich auf ihrer Seite. "One Direction in Concert" von Michael Brown und "The Best Of Chicago" bearbeitet von Paul Murtha wurden von den jungen Leuten genau so sauber und präzise wiedergegeben. So war es nicht verwunderlich, dass die Zuhörer vehement eine Zugabe forderten, die es natürlich mit "YMCA" von "Village" People auch gab.

Beim Programmpunkt Ehrungen konnte Ehrenpräsident Fritz Hörter den Hornisten Richard Reiser für              50 Jahre musikalische Aktivität, mit der goldenen Ehrennadel des BDB auszeichnen und würdigen.

Das Blasorchester unter der Leitung von Dietmar Schulze setzte nun nahtlos das Programm fort. Mit "Pomp and Circumstance Nr.4" von Edward Elgar wurde gleich der richtige Einstieg gefunden. Nach leichtem, lockeren Beginn endet das Werk in einem grandiosen Schluss. Von den Musiker hervorragend interpretiert. Musikalisch etwas Besonderes bot dann das nächste Stück "Mantua - Die Freiheit des Adlers" von Otto M.Schwarz. Eine Komposition die an den Freiheitskämpfer Andreas Hofer erinnert. Man spürte förmlich die Dramatik und konnte in den Passagen des Stücks die einzelnen Stationen des Andreas Hofer nachvollziehen. Ein gelungenes Meisterwerk das dem Orchester alles abverlangte und vom Publikum dementsprechend mit viel Applaus honoriert wurde. Mit dem Klassiker "Orpheus in der Unterwelt" von Jaques Offenbach klang der erste Teil des Konzertabends aus. Auch hier brillierte das Orchester und begeisterte das Publikum mit einem furiosen Schlusstempo. Stefan Hutschreuther mit der schön gespielten Klarinettenkadenz konnte dabei sein Können zeigen.

Mit dem Disco Marsch "Star-Wars" von John Williams eröffneten die Musiker den 2. Teil des Abends. Für die Blechbläser eine anstrengende Angelegenheit. Der Komponist ließ sich von den Catskills Mountains, einem herrlichen Naturschutzgebiet im Bundesstaat New York, inspirieren und erschuf ein Werk aus amerikanischer und irischer Volksmusik. Mit "A Tribute to Georg Gershwin" arrangiert von Koos Mark und Gert Buitenhuis wurden den Zuhörern viele bekannte Melodien serviert. Mit vielen solistischen Passagen von den Bläsern und Schlagzeugern sehrgut gemeistert und herübergebracht. Be der Zusammenstellung aus Disneys Musical "Tarzan" konnte das Orchester auch seine sängerischen Qualitäten zeigen. Die Mannen und Frauen um Robert Kowarsch präsentierten a capella dabei "Trashin in de Camp"  und Johanna Schulze konnte mit "Dir gehört mein Herz" glänzen. Was auch mit tosendem Applaus des Publikums belohnt wurde.  Mit dem Marsch "Alte Swing Kameraden" von Carl Teike klang der offizielle Konzertteil aus. Traditionsmarsch und Swing im laufenden Wechsel setzten ein wunderbaren Schlusspunkt. Das Publikum war begeistert und forderte stürmisch eine Zugabe. Mit "Cups" arrangiert von Johnnie Vinson konnte die jüngere Generation des Orchesters nun zeigen, dass sie auch Rhytmuss und Geschick im Blut haben und gesanglich noch begleitet von Johanna Schulze und Lara Trautmann. Doch den Zuhörern reichte das immer noch nicht und so zauberte Dietmar Schulze mit der Melodienfolge aus dem Film "Im weißen Rössl" von Ralph Benatzky mit vielen bekannte Melodien, gesanglich schön interpretiert von Danny Mock und Robert Kowarsch, noch eine letzte Zugabe aus dem Hut.

Ein gelungenes, großartiges Konzert war zu Ende und man mag sich schon fragen, kann man das im nächsten Jahr noch toppen? Nun ja, Dietmar Schulze, dem hier unser Dank gebührt für seine großartige Arbeit und Geduld, wird schon wieder etwas einfallen. Was, das hören wir dann im nächsten Frühjahrskonzert.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es dann noch viel zu diskutieren und natürlich auch etwas für den Durst und Hunger.

 

Fotos vom Frühjahrskonzert 

Jugendorchester

 

 

 

Liebe Zuhörer, wir spielen nun....

Die Jugend ist gut motiviert

und konzentriert

 

 

 

 

 

 

Was wollt ihr hören?

 

Ehrungen

 

 

 

 

 Ehre wem Ehre gebührt

 

50 Jahr aktiver Musiker beim MVE Busenbach

 

 

 

Blasorchester

 

 

 

Links vom Dirigent

Gute Moderation

Rechts vom Dirigent

 

 

 

 

 

 

Schön gesungen

So richtige Sunnyboys

 

 

 

Da habt ihr gut zu lachen

So werds gmacht, gugget her

So richtige Sunnyboys

Fotos von Joe Huschka und Eugen Rudolf

>zum Seitenanfang<